von Sokey Edorh
Mixed Media/Papier/Lw: 48,5 x 38,5 cm
Holzrahmen: 53,5 x 43,5 cm
Provenienz: Sokey Edorh, Cotonou, Benin 1997
Ausstellung: "Sokey Edorh - Le Signes de la Souris", Centre Culturel Français, Cotonou, Benin 1997
Dieu / Gott
*
Spricht nicht –
Und spricht
Sieht nicht –
Und sieht
Bleibt im Rahmen –
Und sprengt den Rahmen
*
Weiß es der dreibeinige Antilopen-Schakal?
Weiß es der nicht sichtbare Mensch?
Autor: Gerd Koch
Gerd Koch war Professor für Theorie und Praxis der Sozialen Kulturarbeit an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin und ist heute Mitherausgeber der Zeitschrift für Theaterpädagogik.
Fünf Jahre Kunst Transit Berlin
im
World Wide Web
Im schnelllebigen Internetzeitalter sind fünf Jahre eine Ewigkeit. Als ich im März 2012 die Internet-Plattform zu meiner Sammlung eröffnete, stellten sich zuvor zwei richtungsweisende Fragen: Wie lässt sich etwas von der Begeisterung, die ich in der Begegnung mit afrikanischer Gegenwartskunst und mit Künstlern aus Kenia, Simbabwe und Westafrika hatte, auf das Medium Internet übertragen? Welche neuen Wege eröffnen sich, die hartnäckig sich haltenden Vorbehalte und Vorurteile gegenüber afrikanischer Kunst abzubauen?
Wer heute auf die Webseite von Kunst Transit Berlin schaut, entdeckt in den „Künstlerporträts“ fundierte Informationen zur afrikanischen Moderne und Gegenwartskunst. Die aktuellen Porträts unterstreichen die Aufmerksamkeit und Bedeutung, die die Künstler der Sammlung genießen. Gleichzeitig veranschaulichen sie die vielfältigen Facetten und Qualität einer künstlerischen Position, da sie die Lebensbeschreibungen der Maler und Bildhauer in den kunsthistorischen Kontext einordnen.
Um das Interesse an den Werken über das Web zu steigern, verbindet sich in den Räumen von Kunst Transit Berlin einmal jährlich das Wort mit der Kunst im Abenteuer des Kreativen Schreibens. In dieser Werkstatt greifen wortspielerisch interessierte Menschen zum Stift und lassen sich auf einen spontanen Dialog mit ausgesuchten Bildern und Skulpturen der Sammlung ein. Die assoziativen, persönlichen, manchmal auch wilden Geschichten und Gedichte geben überraschende Blicke auf die Kunst frei. Im Wechsel mit wissenschaftlichen Kunstinterpretationen bereichern diese lustvollen Betrachtungen die Rubrik "Kunstwerk des Monats".
Nach großem Besucherzuspruch startete 2015 die ergänzende Webseite www.ktb-photography.com. Die ausgewählten Fotografien entstanden auf meinen Reisen durch verschiedene afrikanische Regionen und stellen in thematischen Serien die Menschen und ihr sozial-kulturelles Leben ins Zentrum. Aufnahmen von Bildhauern und Künstlerdörfern in Simbabwe oder von Wand- und Bootsmalereien in Kenia dokumentieren die kulturelle Vielfalt des Kontinents und werden hoffentlich auch künftig dazu beitragen, unsere Blicke mit Neugier auf Afrika zu richten.
Autor: Michael Drechsler