von Sane Wadu
Maler, Kenia
Öl/Leinwand, 46 x 61,5 cm
Holzrahmen, 51 x 67 cm
Provenienz: Gallery Watatu, Nairobi, Kenia 1996
Das Leben ist ein Schnäppchen
Wer in Kenia morgens zur Arbeit geht, sollte immer etwas Extra-Kleingeld in der Tasche haben. Kitu Kidogo, Give a little something - die kleinen geduldeten Schmiergelder gehören ebenso zum Alltag wie die großen Bestechungsskandale, die das Land seit Jahren auf die vordersten Plätze des internationalen Korruptionsindex kicken.
Der Maler Sane Wadu, kenianische Künstlerlegende der 1. Generation, hat das heikle Thema um Käuflichkeit und hemmungslose Begierde bereits in den 1990-er Jahren aufgegriffen und in dichter stürmischer Pinselführung auf die Leinwand geholt. The Life is a Bargain ist eine vielschichtige, auf den ersten Blick verwirrende Komposition auf engstem Bildraum. Dramatische Haltungs- und Bewegungsmotive und grelle Farben bestimmen das Szenario: Dicht verklammerte Figuren, die sich gegenseitig in die Tasche greifen, wirbelnde Menschen- und Tierkörper, angeschnittene Köpfe, gierige Hände. Ein unbestimmbares Tier mit langen Ohren scheint den Reigen in die menschlichen Abgründe anzustoßen, es gibt kein Halten mehr.
HINWEIS!
Klicken Sie auf die Abbildung im Mittelteil der Webseite, um das Bild zu vergrößern.
Sane Wadus expressive Formensprache und seine farbintensiven Bildkosmen übten eine starke Wirkung auf die junge Künstlergeneration Ostafrikas aus, unter ihnen der heute Mitte 30jährige Maler Michael Armitage. Ihm widmet aktuell das Haus der Kunst in München die große Solo-Schau „Paradise Edict“. Eine Referenzausstellung zeigt Werke von Malern aus Ostafrika, die Armitage besonders hoch achtet. Sane Wadu ist hier mit Arbeiten aus der Sammlung Kunst Transit Berlin vertreten, mit dabei auch sein Schlüssel-Gemälde „The Life is a Bargain“ von 1996.
Autorin: Angelika Sommer
Die Ausstellung „Michael Armitage: Paradise Edict“ und ein Kurzfilm über Sane Wadu sind vom 4. 9. 2020 bis zum 14. 2. 2021 im Haus der Kunst in München zu sehen.
Michael Armitage, „The Chicken Thief“, 2019
Öl auf Lubugo-Rindentuch ©
Michael Armitage
Photo © White Cube (Theo Christelis)