Malerin, Multimedia-Künstlerin, Performerin
geboren 1945 in Kyoungki, Korea
lebte und arbeitete von 1981 bis 2022 in Berlin und Seoul, seither dauerhaft in Korea
B.F.A. Dept of Painting, Chung-Ang
University, College of Fine Art, Seoul
1985 Stipendium des DAAD im Rahmen des
Künstlerprogramms, Berlin
1996 Stipendium der Senatsverwaltung für
Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin
Zitate von und zu Ouhi Cha
„For many years my subject has been the ship in the ancient Greek myth The Odyssey. Which is not to say that the subject is a classical one. No, it is an autobiographical subject, a story of my contemporaries and myself. The Greek myth is of a great man’s determination to refuse his destiny. There is indeed here an atmosphere of the classical tragedy that helps me constantly to bear contemporary life.”
Ouhi Cha, zit. n. Wieland Schmied, in: “Ouhi Cha – Sail as Wing“, Top Process, Korea 2007, p. 28
„My work is a record of the acts to approach a certain essence. Line is no more just a line. It’s a line of existence…I draw a line with a brush. Then I overlap it with pigments mixed with fish bone powder, coffee grounds, or soil. The surface becomes like the hardenend ground. Then, I dig into it with a nail and make a line. These serial acts which could seem all futile might be parts of the gesture to approach the essence of the line, or essence of the acts.“
Ouhi Cha, Fragmentary thoughts on sails, ibid, p. 131
„Wie kommt Ouhi Cha zu ihren Bildern und Bildobjekten? (…) Es ist ein Weg der konsequenten Reduktion und Konzentration, geprägt vom Weglassen, ein Weg, der sie immer stärker zu zeichnerisch und zeichenhaft bestimmten Arbeiten geführt hat und sich ganz auf die strenge Logik des Schwarz – Weiß beschränken ließ, unter weitestgehedem Verzicht auf alle Halbtöne, Schattierungen, Grau- und Brauntöne.“
Wieland Schmied, Schriftzeichen, die sich nicht lesen lassen. Anmerkungen zur Kunst von Ouhi Cha, in: A boat is moving island, Top Process, Korea 2006, p. 23
„Ouhi Cha erlaubt …der Pinselstrich… eine gewisse Melodik ins Spiel zu bringen, ihrer angeborenen Musikalität freien Lauf zu lassen, eine Lust am Tänzerischen auszuleben – und sie dann immer wieder abrupt abzubrechen, denn auch Dissonanz gehört mit zum Bild, gehört zu seiner Grundstruktur. Schließlich die Bewegung, die unser Auge ständig auf Wanderschaft schickt und gleichzeitig alle Formen verbindet, die die Bildfläche zum Schwingen bringt und sie doch in (einer manchmal allerdings fragilen) Balance hält – von allen Bildelementen scheint die Bewegung mit die wesentlichste, bestimmendste dieser Kunst zu sein, wichtiger noch als die Vorliebe der Künstlerin für ihre Skala des Schwarz.“
Wieland Schmied, Einige Gedanken über die Bilder von Ouhi Cha, in: „Ouhi Cha“, Staatliche Kunsthalle Berlin, Katalog Hamburg 1985, S. 10
Auszeichnungen
2001 - The 12th Seok-Ju Art Award, durch Yoon Young-ja, Korean Academy of Arts
- The 9th Woo-Kyung Art Award
1996 - Stipendium des Senats für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin
1985/86 - Stipendium des DAAD im Rahmen des Künstlerprogramms, Berlin
Einzelausstellungen (Auswahl)
2024 - "Light - Wind - Balance. Hommage an Ouhi Cha", Kunst Transit Berlin, ab 24. 11. 2024
- "The Song of Light and Wind", Song Art Gallery, Seoul, Korea, 7. 3. - 8. 4. 2024
2023 – 2024 - "Ouhi Cha. From Black and White, Beyond Black and White", Gallery Haiim, Chungcheongnam-do, Korea, 25. 11. 2023 – 21. 1. 2024
2023 - "Ouhi Cha. From Black and White, Beyond Black and White", Gallery S’Art Space, Seoul, Korea, 31. 8. – 28. 10. 2023
2019 - Anahita Contemporary Galerie, Berlin
2014 - „Ouhi Cha. Re-birth“, Galerie Nothelfer, Berlin, 20. 9. – 1. 11.
2012 - "Cha Ouhi. Homage to Jung Sun", Pyo Gallery, Seoul, Korea, 30. 8. - 28. 9. 2012
2010 - „La boîte de la mémoire. Ouhi Cha“,
Watergate Gallery, Seoul, 17. 4. – 29. 5.,
-
Chang Art, Peking, 26. 6. – 1. 8.
2007 - „Ouhi Cha - Neue Arbeiten“, Galerie Nothelfer, Berlin
2006 - Lee Hwaik Gallery, Seoul
2004 - „Objet trouvé Dialog - Zwischenzeilen“,
Galerie Nothelfer, Berlin, 13. 9. – Anfang November
- „Objet trouvé – dialogue between the lines“, Jean Art Gallery, Seoul
2002 - Galerie
Nothelfer, Berlin
-
„Venedig Fragment“, Heeresbäckerei, Berlin, 10. 7. – 3. 8.
- CAIS Gallery, Seoul
- Jean Art Gallery, Seoul
2001 - Gallery Shirota, Tokio
- Gallery Miwazaki, Kyoto
- Gallery ‚M‘, Daegu
- Lee Hwaik Gallery, Seoul
2000 - „Was?“
Bilder, Objekte, Galerie Nothelfer, Berlin
- „Subtile Reisen zu Jacob Böhme“, Galerie Klinger, Görlitz, 27. 5. – 15. 7. 2000
- Buch Object, Dresden
1999 - „Stray thought on sails“, Jean Art
Gallery, Seoul, 5. – 20. 10.
-
„Kunst im Krankenhaus“, Schlosspark-Klinik, Berlin, 7. 6. – 15. 10.
1997 - Galerie Nothelfer, Berlin
- Gallery Shirota, Tokio
- Gallery Humanite, Tokio
- Gallery Miwazaki, Kyoto
- Jean Art Gallery, Seoul
1996 - Jean Art Gallery, Seoul, 24. 10. – 9. 11.
-
„Stipendiatinnen und Stipendiaten Bildende Kunst zu Gast im NBK“, Neuer
Berliner Kunstverein, Berlin
1995 - „Der fliegende Holländer“ im Sterbezimmer von Richard Wagner, Palazzo Vendramin Calergi, Biennale Venedig
1994 - „ A Ship of Odyssee“, Jean Art Gallery,
Seoul
- Gallery Shirota, Tokyo
- Galerie Wiese, Rotenburg
1993 - Galerie Nothelfer, Berlin
1991 - Jean Art Gallery, Seoul
- „Ouhi Cha. A ship of Odyssee“, Galerie
Winkelmann, Düsseldorf, 5. 9. – 23. 10.
1990/91 - „Imagination“, Galerie Nothelfer, Berlin
- „Letter from Berlin“, Gallery
Marronnier, Kyoto
1989 - Korea Gallery, Seoul
1988 - Han Kuk Gallery, Seoul
- Pusan Gallery, Pusan, 27. 4. – 11. 5.
- Galerie Wiese, Rothenburg
1986 - Gallery Q, Tokyo
1985 - „Ouhi Cha“, Staatliche Kunsthalle, Berlin, 19. 10. – 13. 11.
1984 - Galerie
Pfeiffenberger, Berlin, 28. 5. – 13. 7.
- Gallery Suspect, Amsterdam
- Gallery Q, Tokyo
1982/83 - Künstlerhaus Bethanien, Berlin, Dezember/Januar
1981 - Kwan Hun Gallery, Seoul
1979 - Kwan Hun Gallery, Seoul, 31. 10. – 6. 11.
1977 - Hun Dai Gallery, Seoul
- Sulo Gallery, Pusan
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2024 - Autumn Group Exhibition, HK Art and Antiques LLC, 27. 9. - 16. 10. 2024
- Art in Life in Art, Daelim Museum, Seoul, Korea
- Collection Nothelfer. Selection of works by the artists of the gallery, Galerie Georg Nothelfer, Berlin, 11. 9. - 20. 12. 2024
2022-23 - „More than 24“, Galerie Nothelfer, Berlin, 2. 12. 2022 – 28. 1. 2023
2018 - Asia meets Afrika, Kunst Transit Berlin
2016 - „3D. Skulpturen und Objekte“, Galerie Nothelfer, Berlin, 17. 9. – 29. 10.
1999 - Festival „West-östlicher Diwan“, Weimar
1995 - „Objet Trouvé“, Galerie Nothelfer,
Berlin
- „Circulating Currents Japanese and
Korean Contemporary Art “ Prefectual Museum, Aichi und Nagoya City Museum,
Nagoya
1994 - École de
Seoul, Seoul
-
„Inbetween“, Archäologischer Park, Xanten
-
NICAF, Yokohama Art Fair, Yokohama
1993 – „Kunst der Gegenwart“, Schloss Plön
1992 – „Asiana“, Ca Vendramini Carmini, Venedig (bei Nothelfer 1995)
1991 - „Art Open“, Sonje Museum of Contemporary
Art, seit 2013 Wooyang Museum, Gyeongju
-
Tokyo International Trade Center, Tokio
1990 - Sydney
Biennale
- „Kunstszene Berlin (West) 86-89“, Berlinische Galerie im Martin-Gropius-Bau,
Berlin
-
„Kunst gegen Gewalt“, Stiftung Starke, Berlin
-
„Inbetween“, 15. Venedig-Biennale, Türkischer Pavillon Venedig (bei
Nothelfer 1993)
1988/89 - „Balkon mit Fächer“. DAAD-Künstler in Berlin,
Akademie der Künste, Berlin
- DuMont Kunsthalle, Köln
- „Olympiade Project“, National Museum of
Contemporary Art, Seoul
- „Art L. A. 88“ The Third International
Contemporary Art Fair, L. A. Convention Center Boot 1080, Los Angeles (bei Nothelfer 1988)
1989 - „Open Exhibition“, Sonje Museum of Contemporary Art, Kyoungju
1987 - „Zeit-Berliner“, IfA-Galerie,
Stuttgart, bei Nothelfer 1998-89
- „Black and White“, National Museum of Contemporary Art, Seoul, bei
Nothelfer 1998-89
- Han Kuk Gallery, Tokyo und Los Angeles, bei Nothelfer 1998-89
1986/87 - „Das
andere Land“, Große Orangerie, Schloss Charlottenburg, Berlin
Weitere Ausstellungen: Bochum, Frankfurt, Saarbrücken, Stuttgart, München,
Hannover, Ludwigshafen, Bremen, Düsseldorf, Hamburg
1986 - Hunsundory Museum, Tokyo
1985/87 - Yamanasi Museum invited German Artists, Yamanasi, Japan
1985 - Galerie Pfeiffenberger, Berlin
1984 - „Seoul –
Tokyo“, Exchange Exhibition
-
„Good morning, George Orwell“, Staatliche Kunsthalle Berlin
1983/86 - F.B.K. (Freie Berliner Kunstausstellung), Berlin
1983 - Galerie
RAAB-Interni, Berlin
-
Gruppenausstellung in Seoul, Mai
1982 -
„Kunstquartier – Ausländische Künstler in Berlin“, Künstlerhaus Bethanien,
Berlin
-
Gruppenausstellung in Seoul, Oktober
1981 - Gruppenausstellung in Seoul, Oktober
1978 - „Acht weibliche Maler“, Seoul, Oktober
1965 - „Salon
National“, Seoul, September
- „Mockouhoai“, Seoul, Mai
1964 - „Salon National“, Seoul, September
1963 - „Salon
National“, Seoul, September
-
„Sinsanghoi“, Seoul, Mai
Messe-Teilnahmen (Auswahl)
1990/2016 - Art Köln, FIAC, NICAF, Art Basel, Frankfurt Art Fair, Art Forum Berlin, Karlsruhe Art Fair, Zürich Art Fair
Publikationen
(Auswahl)
2010 - Watergate Gallery / Chang Art (Hg.), „La boîte de la mémoire OUHI CHA“, Seoul / Peking, 114 S.
2006 - Ouhi Cha (Hg.), Ouhi Cha. a boat is moving island“, mit Texten von Wieland Schmied, Youngsoon Kim und Ouhi Cha, 208 S.
2004 - Jean Art Center (Hg.), „Ouhi Cha. Objet troué / dialogue – between the lines“, Text: Jürgen Schilling, Seoul, 40 S.
2000 - Holger Wendland (Hg.), „Subtile Reisen zu Jacob Böhme. Bilder von Ouhi Cha“, mit Texten von Jacob Böhme, Albert Rutz, Andreas Scheithauer, Holger Wendland, Johannes Wüsten, Edition Raute, Galerie Klinger Verlag, Görlitz, 40 S.
1999 - Jean Art Center (Hg.), „Ouhi Cha. Stray thoughts on Seals“, 98 S.
1994 - École de Seoul, Seoul (Hg.) „A Ship of Odyssee“, Text: Roland H. Wiegenstein, Seoul
1991 - Galerie
Georg Nothelfer (Hg.), „Ouhi Cha. Imagination“, mit Texten von Roland H.
Wiegenstein, Joachim Sartorius und Ouhi Cha, Berlin, 72 S.
- Wieland Schmied, „Ouhi Cha. A ship of
Odyssey“, Düsseldorf, 80 S.
1990 - Gallery Marronnier, „Letter from Berlin.
Ou Hi Cha“, Kyoto
- Ouhi Cha, „If I show you the last card“,
Doug-A Verlag, Korea
1988 - Han Kuk
Gallery, „Ouhi Cha“, mit Texten von Joachim Sartorius und Wieland Schmied,
Seoul, 24 S.
-
Pusan Gallery, „Ouhi Cha. 1986 – 1988“, mit Texten von mit Texten von Joachim
Sartorius und Wieland Schmied, Pusan, 10 S.
1987 - Forum für Kulturaustausch. Stuttgart, „Sechs Gäste des Berliner Künstlerprogramms, DAAD Künstlerprogramm, 52 S.
1985 - Ouhi Cha /
Wieland Schmied, „Ouhi Cha“, Kunsthalle Berlin (Hrsg.) Kammerer &
Unverzagt, Hamburg, 154 S.
-
Sacha Anderson / Stefan Döring / Bert Papenfuss-Gorek, „Ich fühle mich in
Grenzen wohl. Fünfzehn deutsche Sonette mit Lithographien von Ouhi Cha“,
Mariannenpresse, Berlin
1983 - Künstlerhaus Bethanien, "Edition 1983. 15 Arbeiten in Großformat", Erschienen zum Tag der Offenen Tür im November 1983, Berlin 1.12.1983
Sammlungen (Auswahl)
- Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur, Berlin
- Kupferstichkabinett, SMB, Berlin
- Kunst Transit Berlin
- National Museum of Contemporary Art, Seoul
- Samsung Museum of Art-Leeum, Seoul
- Hoam Museum, Seoul
- Pusan City Museum, Pusan