KUNSTWERKE IM DIALOG
"L'heure du diner", 1995
Turm-Monstranz, Köln,
Ende des 15. Jahrhunderts
Das Museum Abtei Liesborn zeigt vom 19. September bis zum 28. November 2021 die von Angelika Sommer und Michael Drechsler kuratierte Ausstellung "Spirit Afrika. Gegenwartskunst aus sechs afrikanischen Ländern". In den Ausstellungsräumen des ehemaligen Benediktinerklosters stellt Kunst Transit Berlin mit fast 50 Werken zum ersten Mal einen umfassenden Ausschnitt aus seiner Sammlung öffentlich vor. Künstler aus Uganda, Kenia, Togo, Benin, Simbabwe und der Elfenbeinküste setzen sich an der Schwelle zum 21. Jahrhundert mit politischen, sozialen und religiösen Fragen ihrer Herkunftsländer auseinander.
Mit der direkten Begegnung von vier zentralen Arbeiten aus unserer Sammlung und vier Exponaten aus der Sammlung Museum Abtei Liesborn treten u. a. ein Gemälde von John Yoga mit zwei Farblithographien von Francis Bacon in Dialog, und die Skulptur "L'heure du diner" des Bildhauers Théodore Dakpogan trifft auf eine vergoldete Turm-Monstranz aus dem 15. Jahrhundert.
Im westafrikanischen Benin steht Théodore Dakpogan beispielhaft für die Umwandlung von Eisenschrott in etwas Bedeutendes. Aus Erinnerungssplittern speist sich seine Skulptur/Assemblage „Stunde des Abendessens“. Hier verbindet der Künstler Gedanken an die Form eines Ahnenaltars aus der Vodunkultur mit der Erinnerung an die Form einer Monstranz aus der katholischen Liturgie.
In einem weiteren Teil der Ausstellung zeigen wir Fotografie-Serien zu den Themen Vodun-Kult in Benin, Biblische Geschichten am Viktoriasee, Spuren des Kolonialismus in Tansania und Wandbilder zwischen Werbung und erzählter Geschichte.