"Street Bike Angel", 1991

von Rashid Jogee

Sandstein, 38 x 44 x 20 cm, 22,5 kg

Provenienz: National Gallery of Zimbabwe, Harare, Simbabwe 1991

Ausstellungen: "African Heritage 1991", National Gallery of Zimbabwe, Harare, Simbabwe 1991

SchlossGalerie Haape, Caputh bei Potsdam, 2021

Preis: 950 €

 

Ein himmlischer Motor-Biker

Rashid Jogee experimentierte am Anfang seiner künstlerischen Laufbahn als Maler und Bildhauer. Während er mit seinen abstrakten, expressiven Gemälden seit den 90er Jahren bis in die Gegenwart großes Aufsehen im südlichen Afrika erregt, sind seine Skulpturen fast unbekannt. Als ich 1991 bei meinem ersten Besuch in Simbabwe in Harare und im Künstlerdorf Tengenenge die sogenannte „Shona-Bildhauerkunst“ kennenlernte, dachte ich zuweilen, dass es in diesem Land gar keine andere Art und Weise der Bildhauerei gäbe. Charakteristisch für diese Kunst war und ist es, sich beim künstlerischen Schaffensprozess vornehmlich von den traditionellen Mythen und Geisteswelten der Shona-Ethnie inspirieren und lenken zu lassen. Titel wie „Mixed Mother Animal“ von Gift Chengu deuten auf diesen skulpturalen Themenkomplex hin.

Ganz anders Rashid Jogee. Weitab von den Einflüssen der Bildhauergemeinden in und rund um Harare fand der Künstler indischer Herkunft in der südwestlichen Stadt Bulawayo einen eigenen Weg, sich bildhauerisch zu verwirklichen. Schon die Steine, die er in der Umgebung seines Wohnsitzes aus dem Boden brach, verweisen auf eine andere lokale Region. Während die Künstler und Künstlerinnen der Shona-Tradition hauptsächlich mit dem Serpentinstein und dem sogenannten „Springstone“ arbeiten, Steinen, die nach Schliff und Politur ihre innere Struktur, Maserung und Farbigkeit zum Vorschein zu bringen, haben wir es bei Jogees Skulptur mit einem spröden und sandfarbenen Stein zu tun. Aus früher Zeit sind im südlichen Matabeleland Felsblöcke und Mauern aus Sandstein als Weltkulturerbe bekannt, vergleichbar mit manchem Gestein, das man an alten gotischen Kathedralen sehen kann.

"Street Bike Angel", 1991